Wohlbefinden der Menschen durch Prävention fördern
Die Initiative Gesundheit e.V. will das Gemeinwesen durch die Sammlung, Aufbereitung und Weitergabe von Information über vorbeugende Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten fördern. Sie versteht sich als Forum, das gemeinsam mit Experten und Betroffenen Antworten auf Fragen rund um die Gesundheit finden und geben möchte bzw. Lösungsansätze für allgemeine, aber auch individuelle Probleme entwickelt.
Wir glauben, dass es Sinn macht, mit der Gesundheit in Verbindung stehende Probleme von den Betroffenen beschreiben zu lassen und zusammen mit diesen nach den besten Therapien, Produkten, Dienstleistern etc. zu suchen. Betroffen sind aus unserer Sicht in erster Linie die Kranken inklusive der gesunden Risikoträger. Aber auch die die Kosten tragenden Krankenkassen gehören dazu – ebenso wie die Arbeitgeber (die durch eine verringerte Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter oder durch Lohnfortzahlungen indirekt Schaden nehmen). Im Prinzip sind aus unserer Sicht alle Einrichtungen des Gesundheitswesens betroffen, da diese mit immer geringeren Ressourcen immer größere Problemstellungen bewältigen müssen.
Letztendlich geht es der Initiative Gesundheit e.V. darum, gemeinsam mit Betroffenen, Experten und allen Interessierten für wichtige Krankheitsgruppen die „Angebote“ zu evaluieren und die nach bestimmten Beurteilungskriterien besten Therapien, Produkte, Dienstleister usw. herausstellen, um unsere Vision von einem Gesundheitswesen zu realisieren, in dem Prävention vor Behandlung steht und jedem Menschen bestmöglich geholfen wird.